Die Übung: Ich und die Welt

Die Übung:

2. Aus verschiedenen Losen ziehen die Teilnehmenden ein Land. Mithilfe des Smartphones wird dieses gezogene Land „erforscht“.

3. Die Teilnehmenden verschicken eine Postkarte aus diesem Land. Die Bildseite wird von den Teilnehmenden selbst gemalt. Im Text sollen Erfahrungen, Begegnungen und Überraschungen beschrieben werden.

4. Die Postkarten werden vorgelesen und einer Weltkarte zugeordnet. Nach dem Vorlesen schauen wir auf das, was uns augenfällig erscheint. Was wurde erwähnt im „Zuhause“, was wurde in der Postkarte gar nicht beachtet? Welche Schwerpunkte wurden bei dem Land gesetzt? Nur die touristischen Attraktionen oder auch die politische Lage des Landes?

Vertiefung:

In dieser Übung werden Bindeglieder zum oben beschriebenen systemischen Modell des A.T.C.C.-Ansatzes geschaffen. Es geht um die Zugänge zur Kultur. Die ersten beiden Schichten werden in dieser Übung angesprochen und können vertieft werden. Dabei finden wir den unterschiedlichen Welt-Blick.

  • Welche Symbole wurden für das Eigene verwendet?
  • Welche Symbole wurden für das Fremde gefunden?
  • Welche Rituale wurden beschrieben? Welche Rituale finden in diesen Räumen statt?
  • Welche Rituale wurden über das Fremde beschrieben?
  • Was war mir an den anderen Beschreibungen vertraut? Was war mir fremd?

In Kleingruppen vertiefen:

Wie gehe ich mit Fremdem um? Wie erlebe ich mich da?

Material:

Vorlage für die Postkarte:

Postkarte Außen

Informationen zu den Ländern:

Die meisten werden auf einer Suchmaschine nachschauen. Wikipedia wird wahrscheinlich am meisten genutzt werden.

Hier noch ein paar Buchtipps, wenn die Online-Recherche nicht möglich sein sollte:

  • ·         Lonely planet: Die Welt, Ein Reiseführer für alle Länder dieser Erde, 2017

Wenn mit Kindern dazu gearbeitet wird:

  • Der große Ravensburger Weltatlas für Kinder, Ravensburg 2020
  • Kinder aus aller Welt, München 2017

Gute Links dazu:

Ein von der Bundeszentrale veröffentlichte Homepage. Dort finden sich auch viele Vorlagen für den Unterricht.  https://www.hanisauland.de/node/117403


Eine sehr schöne Übersicht und kindgerecht gestaltet findet sich hier: http://blinde-kuh.de/catalog/start-laender.html

Gute Weltkarten, die im Unterricht genutzt werden können:

https://www.unterrichtsmaterial-schule.de/erdkundevorschau9.shtml

oder unsere Weltkarte: